Fazit: No Sweets Challenge // Neue Herausforderung „Low Carb“

Die vier Wochen gingen schneller vorbei, als erwartet. Wobei, die letzte Woche hat sich schon etwas gezogen. Ab und an ein Stück Schokolade wäre schon schön gewesen. Genau deshalb sind die Grenzen des Erlaubten auch etwas verschwommen. Am Anfang wäre es nicht denkbar gewesen mal ein Eis zu essen – die letzten Tage haben wir uns eines gegönnt. Auch mal Nutella auf dem Sonntags-Brötchen war eine Sünde wert.

Aber ich denke, es ist in Ordnung, denn es waren ja dennoch vier Wochen, die wir eisern durchgehalten haben.

Was hat es gebracht?

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich große Unterschiede gemerkt habe. Weder hab ich mich großartig anders gefüht durch den Verzicht auf Süßigkeiten, auf die Waage hatte ich mich ohnehin nicht gestellt vorher oder jetzt am Ende. Aber es war auch nicht der Plan abzunehmen und für gravierende Veränderungen beim Wohlbefinden hätte man komplett auf Zucker verzichten müssen, statt ihn nur einzuschränken. Vielmehr war es eine Schulung des Willens – wenn Kind und Kollegen vor einem Süßigkeiten essen, man im Supermarkt daran vorbeilaufen muss und sich beim Osteressen das Dessert verkneifen muss.

Es waren spannende vier Wochen dahingehend, wir haben neue Rezepte für Alternativen ausprobiert, die mich aber nur mehr oder weniger begeistert haben. Und nun?

Ja nun steht die nächste Challenge vor der Tür. Mein Freund hat sich gewünscht, dass wir im Mai LOW CARB sind. Das wird definitiv eine Stufe härter. Ich esse zwar generell eigentlich kein Brot, mag aber Nudeln sehr gerne. Morgens ein Müsli oder Haferflocken in den Quark um bis zum Mittag zu kommen, eine leckere Banane etc – das alles fällt nun weg. Schokolade ist in Form von Zartbitterschokolade wenigstens „erlaubt“ bzw. kann mal drin sein – welch ein Glück.

Was ist Low Carb eigentlich?

Low Carb ist eine weit verbreitete Form der Ernährung, für viele zum Abnehmen. Durch die Begrenzung von der Kohlenhydradzufuhr auf 70-120 g (Hier gibt es verschiedene „Religionen“, wir nehmen diesen Wert) soll der Körper gezwungen werden auf die Fettreserven zurückzugreifen. Der Muskelabbau wird dadurch verhindert, dass man ausreichend Eiweiss zu sich nimmt.

Low Carb ist nicht gleich No Carb!

Viele verwechseln Low Carb mit No Carb. Der Unterschied ist, dass bei No Carb  fast auf Kohlenhydrate verzichtet wird. Die tägliche Menge sollte unter 50 g bleiben um in die Ketose zu kommen. Die Ketose ist ein Zustand in den der Körper bei längeren HUngerzeiten gerät. Dieser Zustand regt den Fettstoffwechsel an und somit wird bei ausreichend Zufuhr von Eiweiss mehr Fett verbrannt. Ob man sich in Ketose befindet oder nicht kann man über Teststreifen aus der Apotheke testen. In Foren gilt die „Ketose“ beim No Carb als „Heiliger Gral“ und Panik bricht aus, wenn man aus der Ketose fällt, aber man baut auch ausreichend Fett ab ohne in Ketose zu sein. Auf Dauer kann eine No Carb Ernährung jedoch gesundheitliche Risiken bergen, weshalb man sie nur eine Weile durchführen sollte.

Auf was muss ich bei Low Carb verzichten

Nudeln, Reis und Kartoffeln, sowie Getreideprodukte (Brot, Brötchen, Müsli) fallen bei der angestrebten Kohlenhydratmenge eigentlich komplett raus bzw. sollten nur in sehr geringen Mengen verzehrt werden. Auch beim Obst muss man aufpassen, Mango und Bananen (ich liebe Beides) haben viele Kohlenhydrate. Hier muss man entsprechend seine Mahlzeiten über den Tag planen und berechnen um nicht über die Grenze zu kommen.

Erlaubt ist natürlich viel Salat und Gemüse und tierische Produkte wie Käse, Quark etc. Omnis, wie mein Freund, essen natürlich vermehrt Fleisch. Mir als Vegetarier bleibt nur der Tofu als Ergänzung 😉
Das ist aber nicht schlimm, denn in vielem Blattgemüse und vorallem in Nüssen ist ausreichend Eiweiss enthalten, so dass man sich auch als Vegetarier hier keine Sorgen machen muss.

Abgerundet wird das Ganze natürlich mit gesunden Fetten und Ölen. In den eben erwähnten Nüssen, sowie beispielsweise auch in Avokado (Lecker!!) findet man eine Menge davon.

Was ist mein Ziel?

Na gut, in dem Fall neben mal wieder der persönlichen Challenge für den Kopf ist mein Ziel diesmal wirklich noch ein paar Kilos purzeln zu lassen. Ich setze mir kein bestimmtes Ziel, sondern lasse mich mal überraschen wie weit ich mit meinem Sport- und Ernährungsplan komme. 2 kg sollten aber drin sein denke ich. Außerdem will ich auch hierbei neue, spannende Rezepte ausprobieren, wie z.B. die Pizza mit Blumenkohlboden. Die Zoodles (Nudeln aus Zucchini) und Quark mit Eiweisspulver werden neben Salat mein bester Freund werden in der Zeit.

Ich bin gespannt!

Hinterlasse einen Kommentar